Mit 99 4511 auf der Insel unterwegs (m7B)

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    nun liegt es hinter uns, ein weiteres RüBB-Fanwochenende entlang der Schmalspurbahn Putbus - Göhren. Im vergangenen Jahr wurde mit 99 608 das 5. Jubiläum der RüBB gefeiert. In den vergangenen 3 Tagen hatte nun 99 4511 die Ehre, zahlreiche Fotofreunde entlang der schmalen Gleise von Putbus nach Göhren zu beglücken.

    Das Team der RüBB hat ein dreitägiges Fahrtenprogramm aufgestellt. Während an zwei Tagen je einmal zwischen Putbus und Garfitz sowie zwischen Putbus - Seelvitz gefahren wurde, ging es am Sonnabend über die Gesamtstrecke nach Göhren.

    Für Meppel dürfte es die erste Begegnung mit der Bäderstrecke des einstigen Schmalspurnetzes der Insel gewesen sein. Heimisch waren sowohl die alte als auch die neue 99 4511 auf der Halbinsel Wittow.

    Als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wurde einer der beiden Planzüge aus besonderen Fahrzeugen gebildet. Zum Einsatz kam die 99 4633, die seit 1992 nur als 53Mh in grün unterwegs war. Natürlich blieb es nicht nur bei der schwarzen Lok, es gab auch reichlich grüne Wagen dahinter. In Serams enstand mein erstes Bild des Wochenendes. Trotz der Errichtung des neuen Busbahnhofes bietet der Haltepunkt dennoch einige Fotostandpunkte. Die neue Bahnsteigbeleuchtung bringt nicht nur Erleuchtung in der dunklen Jahreszeit, sie ist auch optisch eine Wohltat! Die Sonne am frühen Vormittag lies auf besseres Wetter als im Vorjahr hoffen, was sich allerdings nicht bestätigte.

    Insgesamt kamen 5 Gastfahrzeuge am dreitägigen Fanwochenende zum Einsatz. Neben Meppel kamen aus Mesendorf und Jöstadt je 2 Personenwagen auf die Insel, die einstmals hier verkehrten.

    Vom Pollo wurde neben dem Rüganer 970-788, einer der Wismarer Sommerwagen, auch der Oberlichtwagen 970-855 II, der ebendso wie die beiden Jöstädter 970-751 und 970-214 im Putbuser Ferienlager überlebt haben und nun nach umfangreicher Aufarbeitung als betriebsfähige Museumswagen auf die einstige Heimatstrecke zurückkehrten. Vielleicht keine Zufällige Auswahl?

    Star der Veranstaltung war natürlich die 99 4511. Ihr oblag die Bespannung der Sonderzüge in unterschiedlichen Zusammenstellungen. Am ersten Veranstaltungstag bespannte sie zunächt ein Güterzugpaar Putbus - Seelvitz und zurück. Hier bereits auf der Rückfahrt nach Putbus wird sie gleich die "Birkenkurve" passieren. Da die rüganer Güterwagen allesamt Druckluftgebremst sind, wird mit Bremser auf dem Gw gefahren.

    Ebenfalls am Freitag, aber einige Stunden zuvor war die 99 4633 mit dem ersten Zug des Tages, dem P101, in der Granitz unterwegs. Im Gegensatz zur Aufnahme aus Serams herschte hier noch Dunst und Nebel. Hinter der Lok laufen die beiden Mesendorfer Wagen 970-788 und 970-855. Zusammen mit den Putbuser Wagen 970-151, 970-152, 970-771 und dem Packwagen 974-336 ergab der Zug eine herrliche Ganitur und erinnerte an den Bäderverkehr vor der Rekonstrukiton der meisten Personenwagen.

    Meppel an der ungefähr selben Stelle wie 99 4633 im vorigen Bild, allerdings in Fahrtrichtung Putbus. Die Aufnahme stammt vom zweiten Veranstaltungstag und ein Fotohalt ermöglichte dieses Motiv am Streckenkilometer 52,6 hinter dem Haltepunkt Sellin West. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde auch auf der Göhren-Tour mit EDV-Schilder gefahren.

    Am Sonntag verkehrte neben Meppel und 99 4633 auch die dritte Dampflok im Bunde mit ihrer alten Nummer ohne EDV-Kontrollziffer. Nachdem Ende der 099-Nummern trugen die drei Neubauloks bei der RüKB diese Lokschilder. Bei Seelvitz hat 99 784 soebend die B196 gequert und strebt nun Putbus entgegen.

    Einer der Motivklassiker der Strecke Putbus - Göhren wurde am Fanwochenende auch mehrmals umgesetzt. Allerdings gelang auch wieder nur am ersten Veranstaltungstag eine Scheinausfahrt im Sonnenlicht. Meppel beschleunigt ihren GmP aus dem Haltepunkt heraus, um aber gleich wieder im Betriebsbahnhof Posewlad Kreuzung den nächsten Halt einzulegen. 99 1784 überholte mit ihrem Planzug hier den Sonderzug.

    Zum Abschluss möchte ich dieses Bild aus Seelvitz zeigen. 99 4511 hat wieder eine der unzähligen Scheinanfahrten durchgeführt und wartet nun in Seelvitz auf die Meute der Fotografen. Der Zugführer geht derweil zum Lokpersonal um weiteres zu besprechen.

    Das soll mein kleiner Rückblick auf diese sehr gelungene Veranstaltung der RüBB gewesen sein. Das gesamte Programm lies kaum Wünsche offen und auch für spontane Änderungen war stets ein offenes Ohr bei der Reiseleitung zu finden. Herzlichen Dank dafür!

    Und auch die 99 4511 hat besonders bei den Bergfahrten in der Granitz überzeugt. Anfängliche Skepsis, ob sie das schaffen würde, wurde schnell mit beeindruckenden Klängen aus dem Weg geräumt. Akustisch hätte man meinen können, es hing eine Lok am Zug, die schon groß ist. :zwink:

    Schöne Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki+Frank S (13. Oktober 2014 um 15:43)

  • Hallo Tobias,

    Auch diese Bilder gefallen mir!
    Am besten finde ich das erste Bild da die 4633 von der Sonne gut belichtet wird.
    Das die 1784 als 784 fuhr habe ich über die Webcam überhaupt nicht bemerkt.

    P.S.Wie lange soll die 4633 ihr Reichsbahnkleid tragen?

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    Danke für deinen Beitrag über diese schöne, gelungene Veranstaltung. Leider wird der Beitrag durch deine teilweise schreckliche Rechtschreibung/Grammatik getrübt.:(

    Gruß Gunter

    3 Mal editiert, zuletzt von WCd-Fan (13. Oktober 2014 um 13:08)

  • Hallo Tobias, hallo Fans des Rasenden Rolands,

    feine Bilder der gut geführten Veranstaltung am vergagenen Wochenende. Das Wetter war zwar am Sa und So verbesserungswürdig, das fotografische Festhalten der verschiedensten Motive hat sich aber gelohnt.
    Von mir gibt es erst mal nur einen Link zum Brennholzbild, der Rest erfordert noch etwas Arbeit die auch Zeit benötigt --- und Zeit haben die Pensionäre oder Rentner ja selten :)
    Brennholz
    Also fast euch ein wenig in Geduld -- an einigen meiner Fotostellen war ich alleine

    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (13. Oktober 2014 um 13:15)

  • Zitat

    Original von Nicki+Frank S

    nun liegt es hinter uns, das 2.RüBB-Fanwochenende entlang der Schmalspurbahn Putbus - Göhren.


    Hallo Tobias,

    es tut mir leid, aber einige Aussagen Deines Beitrags möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Es mag Dein 2. Fanwochenende gewesen sein, aber in unserer Chronologie war es mindestens das 4. Fanwochenende, denn 2012 gab es gleich zwei Wochenenden für Fans. Einmal mit 2 x Mh und ein Wochenende später mit 2 x 99.48. Diese Veranstaltungen waren allerdings noch kostenfrei und nicht derartig logistisch ausgefeilt, wie 2013 und 2014.

    Zitat

    Im Vergangenen Jahr wurde mit 99 606 das 5. Jubiläum der RüBB gefeiert.

    Das wäre ja die Sensation schlechthin gewesen, wenn 99 606 ihren Standplatz im Carlsfelder Heizhaus verlassen hätte, um auf Rügen zu dampfen. Nein, die Lok ist noch immer nicht betriebsfähig und träumt von besseren Tagen. Im Oktober 2013 erfreute uns natürlich die 99 608 der SDG.

    Zitat

    Für Meppel dürfte es die erste Begegnung mit der Bäderstrecke des einstigen Schmalspurnetzes der Insel sein. Heimisch waren die sowohl die alte als auch die neue 99 4511 auf der Halbinsel Wittow.

    Das ist definitiv richtig. Sowohl die 99 4511 von Krauss, als auch die 1966 neu gebaute jetzige 99 4511 waren ausschließlich auf der Rügener Nordstrecke, speziell auf dem Abschnitt Fährhof - Altenkirchen zu finden. Die Neubaulok eignete sich für den völlig verschlissenen Oberbau gar nicht, so dass sie es nur auf abgerechnete 498 km Laufleistung und 3 verbürgte Einsatztage im Norden der Insel brachte. Ihre Karriere begann dann ab 1967 erst auf dem Prignitzer Netz und währte mit Unterbrechung lediglich bis 1971.

    Zitat

    In Seelivitz enstand mein erstes Bild des Wochenendes. Trotz der Errichtung des neuen Busbahnhofes bietet der Haltepunkt dennoch einige Fotostandpunkte. Die neue Bahnsteigbeluchtung bringt nicht nur Erleuchtung in der dunklen Jahreszeit, sie ist auch optisch eine Wohltat!

    Nein, in "Seelivitz", sofern es ein derartiges Dorf überhaupt gibt, entsteht kein neuer Busbahnhof. Das erste Foto entstand natürlich im Hp. Serams der jetzt mit 5 historisch passenden Leuchten "beluchtet" wird. ;)

    Für die Veranstaltung stellten, wie beschrieben, die IG Preßnitztalbahn e.V. und der Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lok und insgesamt 4 Wagen zur Verfügung. Den Freunden der genannten Vereine möchte ich hiermit meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.
    Die aufwendige Überführung dieser 5 Fahrzeuge für 3 Einsatztage durch die PRESS kann dabei gar nicht genug hervorgehoben werden.

    Gleich 3 Wagen aus dem ehemaligen Ferienlager Putbus, sahen hervorragend restauriert, ihre ehemalige Wirkungsstätte wieder. Der 970-788 hat es nun endlich einmal wieder nach Putbus geschafft, nachdem der Gasteinsatz 2005 scheiterte.

    99 4511 kann fortan 6 Einsatztage auf Rügen verbuchen. Immerhin eine Verdoppelung!!!

    Allen Teilnehmern der Veranstaltung möchte ich im Namen des Veranstalterteams ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ihr wart uns ein immer wieder herzlich willkommenes Publikum. Es gab während der 3 Tage viel Spaß und Disziplin. Dadurch und durch die Flexibilität der Mannschaft konnten auch einige Änderungswünsche seitens der Teilnehmer berücksichtigt werden, so dass wohl jeder zu seinem Wunschmotiv gekommen sein dürfte.
    So erlebte ich sogar bekannt anspruchsvolle Teilnehmer meist entspannt und zufrieden.


    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    danke für Hinweise auf einige Fehler im Text. Ich habe ihn überarbeitet und hoffe die überarbeitete Version trübt die Lesefreude nicht mehr so sehr.

    Zitat


    Original von Dampfachim

    Hallo Tobias,

    es tut mir leid, aber einige Aussagen Deines Beitrags möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Es mag Dein 2. Fanwochenende gewesen sein, aber in unserer Chronologie war es mindestens das 4. Fanwochenende, denn 2012 gab es gleich zwei Wochenenden für Fans. Einmal mit 2 x Mh und ein Wochenende später mit 2 x 99.48. Diese Veranstaltungen waren allerdings noch kostenfrei und nicht derartig logistisch ausgefeilt, wie 2013 und 2014

    An den beiden Wochenenden mit der jeweiligen Doppelbespannung eines Zuges mit 99 4801 und 99 4802 sowie 52Mh und 53Mh habe ich auch teilgenommen. Wurden die damals schon als Fanwochenende beworben? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Sollte es so sein, ist es natürlich das 4. Fanwochenende. Auch herzlichen Dank für die anderen Hinweise. Warum aus Serams nun ein Ort wurde, den es vermutlich nicht gibt, kann ich mir auch nicht erklären. Wahrscheinlich haben die neuen Lampen auf dem Bahnsteig geblendet. :zwink:

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Es gab während der 3 Tage viel Spaß und Disziplin. Dadurch und durch die Flexibilität der Mannschaft konnten auch einige Änderungswünsche seitens der Teilnehmer berücksichtigt werden, so dass wohl jeder zu seinem Wunschmotiv gekommen sein dürfte.

    Hallo Achim,

    Wie lange bleibt die 4633 denn in schwarz?

    Danke & Viele Grüße
    Jan

  • Hallo,

    schöner Bildbericht vom vergangenen Wochenende. Am schönsten ist der Reichsbahnzug mit 99 4633 und natürlich die 99 784 mit Spitzziffern, Rügener Neubauloks mit Spitzziffern, ein Traum wurde wahr! :spos:

  • Hallo Tobias!

    Danke für die schönen Aufnahmen. Vor allem das erste Bild mit den stilvollen Pollo-Wagen ist ein Traum! Die passen richtig gut auf die Insel.

    Viele Grüße
    Ludger