Klingenthal 1959 u. 1961

  • Hallo Nico,

    vielen Dank fürs Verlinken der beiden Filmdokumente!
    Zeigen sie doch meine "Heimat-Schmalspurbahn" , wenn sie denn noch fahren würde.
    Auch wenn die üblichen Fehler drin sind (falsches Einstellungsdatum, Rollböcke statt Rollwagen),
    doch ein schönes Zeitdokument. Es gab auch mal ein Kaufvideo mit dem Beyer-Film.

    Selbst nach über 50 Jahren kann man noch Relikte der Bahn finden.
    Der E-Lokschuppen in Klingenthal und der Gsch in Brunndöbra werden noch heute nachgenutzt.
    Die letzte erhaltene Stahlträgerbrücke am ex. Hp Mittelberg wurde saniert und ist mit dem Rad
    befahrbar. Bis weit in die 90er Jahre hinein lagen noch die Gleise im Stadtgebiet fast komplett,
    wenn auch unter einer Asphaltschicht verborgen.

    Anbei noch paar Bilder aus den frühen 90ern.
    KB-Papierabzug gescannt, aber besser als nix....


    die Zwota-Brücke zwischen Abzweigweiche 104 und Gbf



    am ex Gsth. "Zum Deutschen Kaiser"
    Dort wo der Traktor steht, ist jetzt ein Kreisverkehr und Grenzübergang nach Tschechien.



    in Höhe obere Marktstraße



    am Nordbahnhof



    Gsch am Gbf Brunndöbra (Straßenseite)


    UND EXTRA für A. Marks :D

    der Salzstreuwagen, respektive was damals noch vorhanden war (Schrottplatz Bm Adorf)


    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    vielen Dank für das Bild des 99-40-91.
    Die Reichenbacher bzw. Oberheinsdorfer zu bitten, diesen Kasten zu bergen, war eine der ersten Aktionen der IG Wagen.
    Zu den aktuellen Gw-Bergungen mehr im nächsten Preß´-Kurier ... :)

    Viele Grüße

    André

  • Danke für die Links zu den historischen Videos. Sehr schön und interessant.
    Es wirkt mitunter etwas zu schnell aber egal...es wirkt!

    Den Salzstreuwagen, den habe ich als Modell gebaut. Wusste gar nicht, dass es ihn noch gibt.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Hallo "TT"ler,

    (hast Du wirklich keinen Namen?)

    Der Wagenkasten ist auch nicht auf dem Museumsgelände in Oberheinsdorf, sondern auf einem privaten Grundstück hinterstellt.
    Wer dringend Maße abnehmen will, sollte den Oberheinsdorfer Verein darauf ansprechen - und im Idealfall eine Spende hinterlassen, damit dieser Verein auch dieses Unikat irgendwann einmal aufarbeiten lassen kann. Aber das kann ich natürlich nur anregen, keinesfalls fordern ;)

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo Andé

    Ausmessen muss ich den "Salzstreuer" nicht mehr, das hat damals der Bausatzersteller gemacht

    Klar hab ich 'nen Namen
    Soll ich den verraten?

    Mit besTTem Gruß
    Frank ;)

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Hallo Frank,

    na, so kommuniziert es sich für mich mit Dir doch gleich noch besser.

    Dann mal viel Freude mit dem Wagen im Modell - und wie Du die Reste vom Original einmal sehen kannst, weißt Du jetzt ja auch :)

    Beste Grüße

    André

  • Hallo Zusammen,

    hier:

    http://roederklaus.wordpress.com/2013/04/04/his…in-klingenthal/

    hab ich noch paar Bilder aus Betriebszeiten gefunden.

    Folgendes find ich besonders genial, da Bilder vom GV mit der "Gitterrompel" recht selten sind.
    (Güterzug am Königsplatz, die Lok verläßt gerade die Straße, ab hier hat die Bahn einen
    eigenen Oberbau)
    http://roederklaus.wordpress.com/2013/04/04/his…p-carousel-5509

    VG
    Norman

    @ Frank alias magisTTer, den Salzstreuer hab ich auch schon gebaut, in H0m :)
    (leider ist er bei Vereinsauflösung in der "Konkursmasse" verschollen...)

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (8. November 2014 um 21:42)

  • @Norman

    Vielen Dank für den herrlichen "Röder- Link"!
    Das gefällt mir echt gut. Solche Bilder in diesem Umfang via I-Net ist schon echt recht selten.
    Eben gleich mal in das Kenning Buch geschaut, ein paar Bilder wieder entdeckt aber hier sind auch "Neue".

    Dank + Gruß

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

    Einmal editiert, zuletzt von magisTTer (13. November 2014 um 19:23)