Greifswalder Kleinbahnen

  • Hallo Erzgebirgsnebenbahner,

    das kann ich persönlich dir nicht sagen, da ich die erste Ausgabe nicht besitze, aber ich bin froh das Buch zu haben.
    Es liest sich gut und man fängt auch mal an selber zu recherchieren, als ich letztes Jahr in der Ecke war.

    Ich habe erst vor kurzem gesehen, das es vom Verlag Kennig auch mal ein blaues Buch gab, Kleinbahnen im Altkreis Greifswald oder so.

    Da bin ich gerade auf der Suche danach... ich hoffe ich finde eins.

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (7. August 2016 um 14:56)

  • Salü,

    bei mir stehen beide Bücher im Schrank, die Autoren sind jeweils W. Hormann und WD. Machel. Im neuem ( Verlag VBN ) Buch wird die ALKB nicht behandelt, dies soll später erfolgen. Vom Kenning - Buch rate ich aus Preisgründen ab - letztens bei E-Bay für mehr als 100 €.

    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo,

    an die Lücke CPO scheint sich noch niemand heranzuwagen. Dabei wäre gerade diese Bahn, mit ihrem teilweise ausgefallenen Fahrzeugpark, besonders interessant.
    Auch die Schmalspurbahnen Hinterpommerns verdienten noch eine umfangreichere Würdigung. Es gibt halt immer noch Lücken im Regal. ;)

    Gruß Holger

  • Doch, es gibt etwas Neues, Kleines, Nettes zur CPO von Wolf-Dietger Machel. Zu dieser Fundgrube, in der sich Vieles über Bahnstrecken im - weit verstandenen - Berliner Umland findet, werde ich demnächst mal was schreiben. Seit ich das "Teil" besitze, komme ich jedenfalls aus dem Schmökern nicht mehr heraus.

    Grüße

    GL

  • Malzeit :),

    heute habe ich mein Buch "Die Kleinbahnen im Altkreis Greifswald" vom Kenning Verlag bekommen.
    Super Buch mit vielen feinen Zeichnungen und für bissel was über 50,-€ bekommen. :zwink:

    Und da hätte ich gleich mal eine Frage:

    Auf Seite 47 ist ein Bild mit einem 1938 zugekauften vierachsigen Personenwagen.
    Was ist das für ein Wagen?
    Er hat nach meinem Empfinden etwas von einem Württembergischen Schmalspurwagen (DB KB4i).

    Könnte das einer sein?

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl (10. August 2016 um 17:14)

  • Salü,

    erstmal Glückwunsch zum Erwerb des Buches. Hab gerade beide Bücher verglichen, das stimmt, der Pluspunkt für das Kenningbuch sind eindeutig die Zeichnungen.

    Doch jetzt zu dem Wagen, gemäß VBN - Buch ( dort ist das Bild auf Seite 114 ) ist dies der Wagen 21, wurde 1938 von der JLKB ( Nummernserie 1 - 7 ) gekauft und erhielt in Jarmen einen neuen Wagenkasten ( Quelle Seite 174 ). So hoffe geholfen zu haben...

    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Sehr interessantes Thema über die Kleinbahnen im Altkreis Greifswald. Hab ein bisschen im Internet darüber was darüber raus zu bekommen. Viel steht nicht drin im Internet. Da werde ich mal meine Freundin in Greifswald fragen, ob sie von der Kleinbahn was wusste und das Buch mir an Land ziehen.

    VG Anne