Greifswalder Kleinbahnen

  • Moinsen Kleine Dicke 995001,

    da bin ich ja echt mal gespannt, leider wurden diese interessanten Bahnen 1945 abgebaut. Also wenn Deine Freundin noch was weiß, das wäre sensationell.

    Wenn Dich die 750mm Bahnen rund um Greifswald interessieren, dann schau mal über die Demminer Kleinbahnen nach ( gibt auch ein EK-Buch dazu ). Leider gibt es keine Zeitreise....

    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo,

    da könnte wohl eher die Oma noch etwas wissen ...
    Manchmal schlummern auch noch interessante Fotos in Familienalben, die dann nach dem Ableben der Großeltern achtlos entsorgt werden, weil die gezeigten Personen niemand mehr kennt. Eine Dampflok oder eine Wellblechbude im Hintergrund ist für die meisten Zeitgenossen leider auch kein Grund, diese Fotos zu erhalten.
    Also immer schön fragen, ob da vielleicht die Existenz alter Alben bekannt ist, u. ob man die mal sichten kann.

    Beste Grüße

    Holger

  • Guten Abend Saarsachse und Holger,

    meine Freundin weiss, dass es diese Bahn gab, mehr nicht. Sie ist im Mai 1958 geboren. Ihre Mutter (Jahrgang 1929) könnte vielleicht mehr von dieser Bahn wissen. Die Leute, die sich jeden Donnerstag im Literatursalon Greifswald treffen, wo meine Freundin immer Klavier spielt, werde ich auch mal fragen. Sie sind im Schnitt zw. 70 und 80 Jahre alt. Da sind bestimmt welche bei, vorausgesetzt diejenigen kommen aus Greifswald, die die Kleinbahn noch kennen.

    VG Anne

  • Hallo Anne,

    wie sich manche Dinge ähneln. Ich bin auch Baujahr 58 u. mein Vater war Baujahr 1929. Er stammte aus dem Sudetenland u. konnte mir z. B. noch von der Teplitzer Straßenbahn berichten, die es schon lange nicht mehr gibt. Ihm verdanke ich auch zahlreiche alte Fotos aus Saaz (Zatec) oder Komotau (Chomutov) u. anderen Orten.

    Vielleicht kann also auch die Mutter Deiner Freundin noch etwas Interessantes aus Greifswald finden. (Gern auch über pn)

    Etwas Info findet man z. B. hier:

    http://erlebt-und-gesehen.npage.de/seebad-lubmin/…min-seebad.html

    Ein Besuch in Lubmin lohnt sich, ist ja nicht weit von Greifswald, u. am Wasser kann man schön Kaffee trinken u. klönen.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    werde auf jeden Fall versuchen, mehr Infos über die Kleinbahn zu bekommen, weil mich das Ganze auch brennend interessiert. Versuche auch Fotos, sofern vorhanden, an Land zu ziehen, falls die Leute, die ich im Greifswalder Literatursalon nach der Kleinbahn fragen werde, Fotos haben. Ich fahre wahrscheinlich das 3. oder 4. Januarwochenende nach Greifswald, so dass ich Donnerstagnachmittag mit meiner Freundin zum Literatursalon gehe und mein Vorhaben umsetzen werde.

    Das Seebad Lubmin kenne ich auch. Dort fahren mein Männe und ich im Sommer baden, wenn wir keine Lust haben, bis auf die Insel Usedom zu fahren, wenn wir bei meiner Freundin in Greifswald sind.

    VG Anne