• Danke Ingo für die schnelle Antwort. Wir sind gerade dabei unseren H0m Straßenbahn Fuhrpark im Verein aufzubauen. Im alten Straßenbahnhof von Kreischa sollen schließlich die richtigen Fahrzeuge ihre Runden drehen.

    MfG

    Martin Z.

  • Hallo Alle zusammen,

    ich freue mich über die rege Teilnahme zum Thema Lockwitztalbahn. Ich habe noch Bilder aus den 40er und 50er Jahren gefunden. Es wird noch ein wenig dauern, aber freut Euch darauf.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmalspursachse (29. Dezember 2014 um 13:11)

  • Guten Morgen Schmalspursachse,
    auch von mir ein Danke für diesen Beitrag.
    Da ich meine Berufsschulzeit 1971-1973 in Dresden -Coschütz im Blockunterricht verbrachte,blieb ich öfter übers Wochenende in Dresden.
    Das brachte genügend Zeit für Stadtrundfahrten für 20 Pfennige (!) Liniie 3 und 4 in ganzer Länge(!) und natürlich mit der 11 von Coschütz (großer Hecht) zum Postplatz ,dann die 12 (damals) nach Niedersedlitz und dann die 31, vom damals modernen Tatra-Zügen in die alten Erfurter und noch überland,das war Entspannung pur,die bei den Fotos wieder aufkommt!
    Klasse,such bitte weiter !
    Einen guten Rutsch und Erfolg beim Suchen wünscht
    der Krimderöder

  • Hallo,

    ich denke wir kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück.
    Zum Jahresabschluss noch zwei Bilder.

    Kreischa 1. Mai 1946

    Niedersedlitz Juli 1950

    Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo alle zusammen,
    hallo Schmalspursachse,

    ja - mich freut es auch, daß sich noch so viele für die Lockwitztalbahn begeistern, in den Herzen wird sie ebig weiter Leben.
    Im Oktober 1993 fuhr noch einmal LETZTMALIG ein Triebwagen (geschoben vom Traktor) über die noch verbliebenen Gleise in Kreischa und Sanatorium einmal hin und her. Auch die große Begeisterung der Bevölkerung lassen die Bilder nur erahnen, weckte doch dieses Ereignis die Erinnerungen an "Ihre Bahn" - von damals.

    Tw 5 (Baujahr 1943) kam 2007 wieder zurück nach Erfurt.
    Das Bild vom Tw 9 und den Salzwagen 725 523-6 (Baujahr 1899) finde ich super. Der Abw dürfte das älteste Fahrzeug der Lockwitztalbahn gewesen sein. Er kam aber erst 1947 nach Kreischa von der Dresdner Straßenbahn, ehem. Tw 652 (273). Auch er wurde leider 1977/78 zu Feuerholz - finde ich sehr schade !
    Und Schmalspursache: Nochmals einen großen Dank für die schönen Bilder !
    Ach Pollofan: Auf der Lockwitztalbahn gab es auch so eine Art "Rollwagenbetrieb", die Anlage war in Niedersedlitz in Verbindung zur Dresdner Straßenbahn.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. Dezember 2014 um 16:22)