• Hallo Stephan,

    im Buch von Mario Schatz sind Bilder, wo die Dresdner Gleisseite angehoben ist. Weitere Details muß ich mit unseren älteren Vereinsmitgliedern klären. Einige sind noch bei der 31 gefahren oder waren in der Werkstatt.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Zitat

    Original von SHL
    War dort eine Verladeanlage für die 1000 mm Fahrzeuge?
    l


    Hallo Stephan
    Eigentlich hast du dir die Frage selber beantwortet,ja das war eine Hebebühne.
    Selber habe ich es live nie gesehen, praktisch müsste ja aber die Bühne abgesenkt werden um mit dem Schmalspurfahrzeug auf den Rollwagen zu fahren.

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Neubaulok (18. Januar 2015 um 20:15)

  • Hallo Schmalspursachse, hallo Ingo,

    danke euch sehr für die Antworten. Interessant was es alles für Lösungen gab um Fahrzeuge zwischen verschiedenen Spurweiten austauschen zu können.

    Bin erst jüngst durch euren Beitrag in Sachen Lockwitztalbahn auf den Geschmack gekommen und ärgere mich nun, dass Buch von Mario Schatz nicht gekauft zu haben. Gibt / gab es noch weitere Literatur welche sich mit der Lockwitztalbahn befasst?

    Beste Grüße sendet Euch
    Stephan Häupel

  • Hallo Stephan,

    es gibt noch von transpress das Buch sächsische Überlandstraßenbahnen. Es beinhaltet die Kirnitzschtalbahn, die Lockwitztalbahn, Hohenstein-Ernsthtal - Oelsnitz und die elektrische Klingenthaler Schmalspurbahn. Das Buch vom Verlag Kenning ist natürlich umfangreicher.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Schmalspursachse, hallo Ingo,

    danke euch für die Literaturtipps.

    Ingo: In der Tat, der Preis hat was... Möglicherweise gibt es den Titel auch noch mal etwas preiswerter. Ich warte erst mal ab.

    @Schmalspursache: Habe das Transpress-Buch eben als Einstieg ins Thema bestellt.

    Noch einen schönen Restsonntag wünscht
    Stephan Häupel

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für den Link zu DSO über Bilder zur Linie 31. Eine gute Ergänzung zu den hier gezeigten Bildern. :spos:

    Es wurde nicht nur mit den Postwagen Pakete und Briefe befördert, sondern die älteren Triebwagen besaßen an einer Außenseite eine Klappe, wo man Postsäcke von der Post Niedersedlitz nach der Post Lockwitz und Kreischa bzw. umgekehrt verbrachte.
    Den Schlüssel dazu hatten die Postmitarbeiter. Ich hatte aber auch gesehen, daß dieser den Triebwagenführer übergeben wurde und am Empfangsort den jeweiligen Postmitarbeiter, der auf die Bahn wartete, ausgehändigte. Die Zeiten des Transports waren vorher abgestimmt.

    Ich bin noch beim Suchen nach Fotos bei mir zur Linie 31.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd.

  • Hallo Stephan H.,

    im Straßenbahnmuseum Dresden-Trachenberge gibt es u. a. Fotos, die die Hebeanlage der Lockwitztalbahn in Aktion zeigen. Die Fahrzeuge der Linie 31 wurden praktisch auf Rollwagen umgeladen und damit auf dem 1450 mm Netz transportiert.

    Gruß

    TB