• Hallo Herr Müller,


    Zitat

    die Farbgebung war natürlich einer der am meisten (und längsten) diskutierten Punkte an der I K. Dafür wurden durch einige Kollegen sehr umfangreiche Untersuchungen und Vergleiche angestellt. Natürlich sind dazu die beiden bisherigen grünen IV K in Radebeul bzw. Radeburg aber auch Farbanalysen an weiteren sächsischen Museumsloks einbezogen worden. Genau wird es niemand verbindlich sagen können, aber die Chancen stehen gut, dass der gewählte Farbton dem Original ziemlich nahe kommt.

    genau so sehe ich das auch. Daß Sie sich mit ihrer Projektgruppe keine ruhige Minute gegönnt haben, das merkt man. Dazu noch die anderen Aufgaben für IG Preß und PRESS. Das nötigt mir den allergrößten Respekt ab. Die Mühe hat sich aber offenbar gelohnt, wenn die Lok im Betrieb genauso gut ist, wie Ihr Aussehen, dann haben Sie sich alle allergrößte Lorbeeren mehr als verdient. Herzliche Grüße an alle Mitstreiter.

    Denn anders als die Kollegen vom Molli, konnte man bei der I K ja nicht mal eben eine vorhandene Lok nahezu 1:1 nachbauen.

    Zitat

    Was man einem "unbedarften Urlauber" erzählen kann ist das Eine, an der Lok wird aber sehr deutlich erkennbar "2009" als Herstellungsjahr lesbar sein. ;)

    Jörg Müller

    Oh, ja. Den unbedarften Leuten kann man sicher alles unterjubeln, aber ehrlich währt am längsten. An der 99 2323 II steht ja auch jetzt schon Baujahr 2009 dran.
    Die Bemerkung war ja auch nicht ganz so bierernst gemeint. ;)

    Viele Grüße von der Insel Rügen

    Dampf - Achim Rickelt

  • Sehr schön, ich freue mich auf die Lok.
    Wie geht es aber nach der Willkommenstour weiter? Ich denke, die Lok wird wegen etwaiger Gewährleistungen etwas eingefahren und Personal eingewiesen bzw. an die neue Lok gewöhnt. Wo finden diese Fahrten statt - in Jöhstadt oder wo? Oder gibt es gleich Zugleistungen?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Marcus
    Müssen sich die Meininger zum Ende hin besonders anstrengen, um den Fertigstellungstermin einzuhalten? Man hat den Eindruck, daß in den letzten 3 Berichten mehr Personal zu sehen ist als in der Anfangsphase.

    Ja, natürlich sind die Anstrengungen nicht ganz ohne. Zumal die I K Nr.54 auch nicht das einzige Fahrzeug in Meiningen ist. Mit 99 4802 und 99 787 stehen zwei weitere 750-mm-Loks im Programm.

    Was den Eindruck (aus den Bildern der I K-Reporte) angeht, mehr Personal zu sehen - seit die Endmontage auf Hochtouren läuft, werden von den verschiedenen Meistereien/Gewerken die vorher montagefertig vorbereiteten Teile an die Lok gebracht und dort montiert. Da kommt es auch mal zu "Häufungen" an der Lok.

    Damit überhaupt erkennbar ist, welches Teil jeweils neu dazu kommt, versuche ich zwischen den laufenden Gesprächen/Abstimmungen/Zeichnungserklärungen etc. mit der Kamera "aus der Hüfte" draufzuhalten, wenn´s grad anmontiert wird. Das funktioniert auch deshalb, weil sich die Meininger an unsere Anwesenheit gewöhnt haben und sich nicht (mehr) argwöhnisch wegdrehen, wenn die Kamera in Anschlag kommt.

    Jörg Müller

  • Zitat

    Original von Klotzscher
    Ich denke, die Lok wird wegen etwaiger Gewährleistungen etwas eingefahren und Personal eingewiesen bzw. an die neue Lok gewöhnt. Wo finden diese Fahrten statt ... ?

    Natürlich gibt es ein Erprobungsprogramm. Dieses ist in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde konzipiert worden (Prüf-/Testanforderungen wurden aufgestellt) und wird auch in Zusammenarbeit mit der Meininger Triebfahrzeugabnahme umgesetzt.
    Nach der Entscheidung des VSSB, die Lok an die IG Preßnitztalbahn e.V. zu übergeben, fällt die Aufgabe zur Durchführung des Erprobungsbetriebes natürlich an das EVU Preßnitztalbahn. An welchen Tagen was "erprobt" wird, steht natürlich noch nicht fest. Es besteht auch kein Zeitdruck dafür.

    Über das Erprobungsprogramm wird die Preßnitztalbahn bzw. der VSSB sicherlich ebenfalls zeitnah berichten.

    Jörg Müller

  • Hallo Jörg!

    Nachdem die 54 ja gestern (16.6.) das erste Mal gedampft hat: Gibt's denn ein Bild davon?

    :wink: Der Betriebsfremde

    EDIT: Frage hat sich hiermit erledigt. Danke! Super super super super! :winner:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Betriebsfremde (17. Juni 2009 um 15:07)

  • ... bis zum Start der Rundfahrt durch Sachsen.
    Gestern bewegte sich die Lok erstmals aus eigener Kraft. Der Start verlief ziemlich reibungslos, ein Zeichen für die gute Vorarbeit durch Konstruktion, Teilefertigung und Endmontage.
    Nach den ersten Bewegungen mit nicht verschlossenen Zylinderentwässerungshähnen und Ausströmöffnung (deshalb der gewaltige Dampf auf dem einen Bild) und unter Nutzung der Dampfbremse (bewährte sich bereits gut) gegen 11.00 Uhr wurde am Nachmittag zunächst das Kesselsicherheitsventil eingestellt und danach bei Indizierungsfahrten bis gegen 17.30 Uhr unterschiedlichste Einstellungen an der Steuerung getestet. Eine Flachschieberlok mit Allan-Steuerung ist auch für die Fahrzeugabnehmer in Meiningen kein Alltagsgeschäft.

    Heute wurden im Wesentlichen festgestellte Punkte der gestrigen Testfahrten bearbeitet sowie noch fehlende Anbauteile und Verkleidungen angebaut.

    Morgen werden nochmals Indizierfahrten durchgeführt.

    Zwei Bilder vom Tage:

    Auf dem zweiten Bild ist die Bekohlung für die morgigen Probefahrten zu sehen.

    Informationen zur Willkommenstour hier .

    Jörg Müller

  • Guten Morgen,

    einfach schön, dass dieses wunderbare Projekt nun der Fertigstellung entgegen geht. Ich möchte der VSSB-Mannschaft meinen Dank für die tolle Umsetzung dieser Aktion aussprechen. :danke: Nicht nur, dass man die Spender intensiv mit eingebunden hat durch Veranstaltungen und die wunderschönen Stifteraktien, sondern dass auch immer zeitnah über den aktuellen Stand der Dinge berichtet wird/wurde.
    Großartige Leistung! :spos: Allzeit gute Fahrt der großen kleinen IK! :smokey:

    Gruß vom IK-Fan
    Gunnar