99 4652 - erste Fahrt auf Rügen seit 1968

  • Hallo!

    Bin sehr erstaunt. @ Rbd Spreewaldbahn. Vor ein paar Tagen noch Genörgel, Gequatsche von Geheimniskrämerei, Kapolaberei und Nazikeule.
    Heute "Vielen Dank" . Hab ich was verpasst? Was ist da los?

    Hmm, na ja

    DieterB.

  • Hey Achim,

    de Bilder gefallen mir seh gut, und der Dampfer befindet sich schon im Bw. :D
    Die Luftschläuche folgen und auch die Pumpe kommt weg!
    Ich will versuchen, dieses Jahr mal auf die Insel zu kommen, um meine Dame mal direkt zu sichten. :rp:

    Und noch mal meine größten Respekt! :wink:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Zusammen,

    habe noch Bilder von den "bisherigen Lücken" im Fahrtverlauf der HF 110 am 14. März 2015. Dank Förderverein und RüBB Verantwortlichen durfte ich ad hoc teilnehmen. Meinen herzlichsten Dank für dieses "Geschenk" -- meine Kamera dankt natürlich auch.

    Schönes Restwochenende wünscht Euch der
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo,

    Euch Allen vielen Dank für die tollen Bilder und der Lok noch viele Einsatzjahre.
    Die Aufnahmen mit der rein zweiachsigen Garnitur erinnern natürlich an die Nordstrecke.
    Ich freue mich schon, die Lok im Einsatz zu erleben.

    Viele grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Schön, daß die kleine Schlepptenderlok wieder läuft. Sieht klasse aus! Vor lauter Begeisterung darüber hab ich mir heute von Roco in H0e gleich noch die passende Schwesterlok 99 4651 gekauft, die meinen Schmalspurfuhrpark ergänzt und den passenden Güterzug bespannt. Die 99 4652 steht samt passendem P-Zug schon in der Vitrine.
    Ich weiß, die 4651 hat einige Bauartabweichungen gegenüber der 4652, die Roco leider nicht berücksichtigt hat. Aber bei bezahlbaren Großserienmodellen muß man im Nischenmarkt Schmalspur nunmal Kompromisse eingehen. Ist trotzdem ein wunderschönes Modell mit klasse Fahreigenschaften. :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (14. März 2015 um 23:34)

  • Hallo zusammen,

    Rainer: Danke für die zwei weiteren Klasse Bilder!
    @Achim: Auch an dich ein Dankeschön für die Bilder.
    Jetzt weiß ich was ich im Sommer ohne Birkenkurve noch fotografieren kann ;)
    Saarsachse: Da muss ich dir recht geben. 11sm und 99 4652 beide unter Dampf...was soll ich dazu noch sagen.

    Ich kann nur sagen, dass es klasse ist das dieses Lok nach so vielen Jahren Abstellzeit wieder unter Dampf steht

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    auch von mir einen herzlichen Dank für die ersten Aufnahmen der nun wieder quickfidelen 99 4652. Wünschen wir ihr nun viele betriebsfähige Jahre auf Schmalspurbahn der Insel und natürlich auch anderswo.

    Vielleicht wurde es an anderer Stelle schon beschrieben, aber mich würde mal Interessieren was alles an der Lok neu ist und wie viel der ehemaligen Putbuser Ausstellungslok noch in ihr steckt? Ich meine mal etwas von einem nötigen Neubau von Kessel und Rahmen gehört zu haben. Da der Knick im vorderen Bereich des Lokrahmes weg bzw. auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist der Rahmen vermutlich ein Neubau. Oder war da eine Instandsetzung möglich?

    Die Druckluftbremse ist für den Einsatz auf der Bäderstrecke ein notwendiges muss. Die Luftpumpe auf der Lokführerseite ist da wohl der deutlichste Kompromiss. Aber Luftbehälter, Steuerventil und die dazugehörigen Luftleitungen scheinen gut versteckt zu sein. Stand da vielleicht die Nicki+Frank S als "Vorbild" zu Verfügung?

    Ansonsten stechen dem Laien die Sicherheitsventile und die kleine Dampfpfeife ins Auge, die auf der Ausstellunglok so auch nicht zu finden waren. Die Experten finden da bestimmt noch mehr. ;)

    Freuen wir uns auf die ersten öffentliche Einsätze der kleinen Lok. Zusammen mit 99 4633 und den passenden Zuggarnituren ergeben sich da Möglichkeiten, an die man vor ein paar Jahren nicht zu träumen wagte. Sicher wurden viel Mühe und Geld in das Fahrzeug gesteckt. Hoffen wir auf regelmäßige und authentische Einsätze der Lok.

    Einen schönen Sonntag
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki+Frank S (15. März 2015 um 18:01)

  • Zitat

    Original von R.Brühl
    Hey Achim,

    de Bilder gefallen mir seh gut, und der Dampfer befindet sich schon im Bw. :D
    Die Luftschläuche folgen und auch die Pumpe kommt weg!
    Ich will versuchen, dieses Jahr mal auf die Insel zu kommen, um meine Dame mal direkt zu sichten. :rp:

    Und noch mal meine größten Respekt! :wink:


    Hallo Ronny,

    nicht dass Du was verwechselst.
    Luftschläuche gehören an die Lok, wenn sie eine Luftpumpe hat und im jetzigen Zustand nachgebildet werden soll.
    Bis 1968 war sie aber ohne Luftpumpe, Luftschläuche und ohne die beiden Griffstangen an den Ecken der Pufferbohle und an den Ecken der Lok-Wasserkästen unterwegs. Außerdem standen die vorderen Loklaternen etwas weiter auseinander und die Laternen am Tender deutlich höher. Diese Änderungen erfolgten aber schon zu Zeiten Walter Seidenstickers, spätestens 1982.


    Viele Grüße

    Dampfachim