Hallo Eisenbahnfreunde,
wer jetzt Bilder vom Pollo erwartet, den muss ich leider enttäuschen.
In Brandenburg hat sich in den letzten Jahre eine weitere Museumsbahn entwickelt. Es ist natürlich keine Schmalspurbahn, sondern die regelspurige "Gramzower Museumseisenbahn".
Der kleine Ort Gramzow liegt in der Uckermark, eine struckturschwache Region im östlichen Brandenburg. Eisenbahntechnisch war es in Gramzow schon immer etwas ruhiger. Der Bahnhof Gramzow ist Entstation der Strecke Damme - Gramzow. Bis 1979 ging das Gleis noch weiter nach Schönermark an der Strecke Berlin - Angermünde - Stettin. Nach Einstellung dieses Streckenabschnittes Gramzow - Schönermark war Gramzow nur noch über die Strecken der ehemaligen Prenzlauer Kreisbahn zu erreichen.
Das "platte" Land um Prenzlau wurde einst von der Prenzlauer Kreisbahn erschlossen. Dieses Netz umfasste die Strecken von Strasburg (Uckermark) - Prenzlau, mit der Zweigstrecke Dedelow - Fürstenwerder, Prenzlau - Damme - Löcknitz und Prenzlau - Klockow. Die Strecken nach Fürstenwerder und Klockow wurden schon in den 70er Jahren stillegelegt und abgebaut. Der Rest überlebte noch die Wende. Als erstes ging es dann aber 1991 dem Abschnitt Löcknitz - Brüssow der Strecke Damme - Löchnitz an den Kragen.
Die Streckenabschnitte Damme - Brüssow, Damme - Prenzlau, Damme - Gramzow und Prenzlau - Starsburg (Uckermark) hatten noch eine Gnadenfrist bis zum 27.05.1995. Alle Strecken verliefen durch ländliches Gebiet und hatten im Personenverkehr keine wirkliche Bedeutung. So zuckelten die Ferkeltaxis meist leer durch die Uckermark. Stationen und Oberbau waren in ihrer Einfachkeit kaum noch zu überbieten. Wenn überhaupt waren an den vielen kleinen Haltepunkten nur kurze Bahnsteige in "LVT-Länge" und ein Stationsschild zu finden. Das Gleis wurde zwar mal Saniert aber die Kiesbettung blieb erhalten. So bliebt das alte Kleinbahnflair. Erinnerungen an die FSB werden wach. Selbst der "Knotenpunkt" Damme hat nur kurze Bahnsteige und einfache Gleisanlagen.
Es wundert kaum, das solche Strecken in der heutigen Zeit keine Zukunft mehr haben. Bald nach Einstellung des Verkehrs auf den Strecke um Damme und Prenzlau bemühten sich Eisenbahnfreunde mit Erfolg um die Einrichtung eines Eisenbahnmuseums im Bahnhof Gramzow. Aus diesen Anfängen entwickelte sich bald ein ansehnliches Museum mit Normal- und Schmalspurfahrzeuge, die teilweise noch aus eigener Kraft in Gramzow angekommen sind. Mittelpunkt der Austellung ist der Lokschuppen an der südlichen Bahnhofseinfahrt, indem auch 99 4503 steht.
Nach langen Bemühen ist es nun gelungen ein Teil der Prenzlauer Kreisbahn wieder in Betrieb zu nehmen. So ist ein Inselverkehr von Gramzow ausgehend bis Damme möglich. In Damme besteht Anschluss nach Eickstedt. Hier wird wieder ein etwa 2 Kilometer langer Abschnitt der Strecke Damme - Löcknitz befahren. Beide Strecken wurden mittels ABM-Kräften und EU-Förderungen vom Bewuchs befreit und wieder befahrbar gemacht und ein Museumsverkehr eingerichtet.
Nun aber ein paar Bilder vom Museumsverkehr. Begleiten wir zunächst die V23 auf der Fahrt von Damme nach Gramzow.
Bild 1 Der betriebsfähige Fahrzeugpark der Gramzower Museumsbahn ist doch sehr überschaubar. Neben einem SKL25, einer Kö sind nur diese beiden Fahrzeuge betriebsfähig. Im Bild eine V23 und ein dreiachsiger Rekowagen. Beide stehen hier im Bahnhof Damme. Dieser Zug verkehrt auf der Strecke Gramzow - Damme. Den Anschluss nach Eickstedt stellt ein SKL25 her. Das Spannwerk dürfte noch zu einem nicht mehr vorhandenen Einfahrsignal gehören.
Zur Zeit stellt sich der Lokumlauf in Damme noch etwas umständlich da. Der Zug fährt aus Gramzow kommend in Gleis 1 ein. Da dieses Gleis nur noch Stumpfgleis ist, muss der Zug zum Lokumlauf nach Gleis 3 umsetzten. Von diesem Gleis kann man allerdings nur in Richtung Eickstedt ausfahren, also muss die Lok den Zug wieder nach Gl 1 drücken.
Bild 2 Nachdem die V23 wieder am anderen Zugende ist, muss sie auf die Strecke nach Eickstedt vorziehen um wieder an den Gramzower Bahnsteig zu kommen.
Bild 3 Kurz vor Kleinow verläuft die Strecke auf einem Bahndamm durch an dieser Stelle nicht ganz so flache Land. Man könnte fast meinen, ein Ferkeltaxi ist ausgefallen und die Rangierlok hat sich mit dem Rekowagen als Ersatzzug auf den Weg nach Gramzow gemacht.
Wie bereits angedeutet wurde nicht nur die Srecke Damme-Gramzow wieder in Betrieb genommen, sondern auch ein kleiner Teil der Strecke nach Brüssow/Löcknitz. Hier bietet die Gramzower Museumsbahn Fahrten mit einem SKL25 an. Die Strecke wurde mit Hilfe von Fördergeldern und ABM-Kräften vom Grünzeug befreit und an einigen Stellen ausgebessert. Aktuell ist die Strecke bis zum Bü L26 befahrbar. Es gibt allerdings Planungen diesen Streckenast weiter auszubauen.
Bild 4 Der SKL25 stellte den Anschluss in Damme da. Hier fährt er aus Damme aus. im Hintergrund steht die V23 wieder am Gramzower Bahnsteig zur Abfahrt bereit.
Bild 5 Eickstedt ist einziger "Unterwegsbahnhof" an der Strecke in Richtung Löcknitz. Auch hier wurden die Bahnanlagen und das "Drumherum" wieder hergerichtet. Im Pflaster der Ladestraße befinden sich sogar noch Spuren einer 600mm Feldbahn. Allerdings ist das Ladestraßengleis nicht mehr am "Netz".
Bild 6 Der SKL ist am Streckenende hinter Eickstedt angekommen. Noch versperrt eine Sh2-Scheibe und ein Bahnübergang die Weiterfahrt in Richtung Löcknitz. Nach Einstellung des planmäßigen Verkehrs wurden hier zahlreiche nicht mehr benötigte Güterwagen abgestellt.
Bild 7 Das erste Raps zeigt sich schon in gelb. Hier kommt der SKL wieder vom Streckenende zurück und wird in kürze in Eickstedt einfahren. Leider muss der Baum noch im letzten Moment gewachsen sein und passte somit nicht mehr aufs Bild. Schön zu sehen, welch "Neubaugleis" dort wieder liegt.
Bild 8 Ein schöner Tag geht zu Ende. Nachdem die V23 mit ihrem letzten Zug in Gramzow angekommen ist, wurde auch wieder der SKL nach Damme überführt. Hier passiert er die imposante Laderampe am Haltepunkt Kleinow (Uckermark).
Das war mein Rückblick auf die Saisoneröffnung der Gramzower Museumsbahn am 01. Mai 2010. Was der Verein hier in wenigen Jahren geschaffen hat, ist wirklich beachtlich. Nicht nur das Museumsgelände in Gramzow zeigt sich sehr gepflegt, sondern auch Fahrzeuge und Bahnanlagen. Schade ist nur, das die Museuemstrecke an keinem der ehemaligen Streckenendpunkte mehr Anschlus an die "große" Bahn hat. Ein Einsatz anderer Fahrzeuge wird somit fast unmöglich.
Schöne Grüße
Tobias