• Hallo Leute
    Ich habe heute früh im Forum ein wenig herumgeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ein Ereignis dieser Woche wahrscheinlich hier ohne Beachtung vorüber gegangen ist. Sonst werden ja gleich wenigstens ein paar Fotos hochgeladen. Wer es nicht gewusst hat, bei der WTB war oder ist noch heute (23.10.2013) die IK unterwegs.

  • Hallo "Stainz",

    heute bleibe ich mir treu und hinterfrage einmal eine Abkürzung: I K auf der WTB? Mh?! Da ist also die Wutachtalbahn von 1435 mm auf 750 mm umgespurt worden?

    Oder was mag WTB heißen? Waldshut - Tiengen - Basel?

    Natürlich stelle ich mich gerade dumm, aber während keine Tageszeitung und nicht einmal die SDG (2007 eingeführte offizielle Abkürzung) auf die Idee kommt, Weißeritztalbahn abzukürzen, finde ich das hier im Forum immer häufiger. Da wird von einer "IGWTB" anstatt von der IGW geschrieben (wann erfindet jemand "IGPTB anstatt IGP?) und wird kryptisch gern auch einmal die eine oder andere Abkürzung verwendet, die man nur nach langem Nachdenken auflösen kann.

    Wer nicht weiß, wo sich die I K befindet - und kein Kenner sächsischer Schmalspurbahnen ist, woher soll der wissen, dass Du von der Weißeritztalbahn schreibst?

    Wäre es nicht denjenigen Forumslesern gegenüber fair, die nicht über die I K so gut wie Du Bescheid wissen, offen davon zu schreiben, dass sich diese Lok derzeit in Freital-Hainsberg befindet und auf der Fahrt durch den Rabenauer Grund bis nach Dippoldiswalde erlebt werden kann?

    Das hat m.E. bedeutend mehr Informationsgehalt und ist werbeträchtiger als so ein geschichtsloser Buchstabensalat!

    Schreibt herzlich grüßend

    André,
    der also damit Flagge bekannt, lieber Weißeritztalbahn oder HK-Linie zu schreiben, letzteres allein schon deshalb, um den Finger immer und immer wieder in die offene Wunde zu legen - der Endpunkt der Linie ist Kipsdorf!

  • Hallo A. Marks
    Da habe ich ja gleich in ein Wespennest gestochen aber ich muß Dir recht geben. Ich verzweifle auch an anderen Abkürzungen.
    Also noch mal. Heute fährt die IK den letzten Tag auf der Weißeritztalbahn zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde bzw. Seifersdorf.
    Viele Grüße Stainz

  • Hallo Stainz,

    herzlichen Dank für Dein Verständnis!

    Danken wir aber auch der SDG, dass diese nun die I K auf ihrer Strecke einsetzt, worüber sich neben mir ebenfalls viele Eisenbahnfreunde aus dem Raum Dresden sehr, sehr freuen, die mit Spenden zum Bau dieser Maschine beigetragen haben.

    Während ich also die Kennzeichnung des Fichtelbergbahnwagens 970-491 mit "DR" durch die SDG als Irreführung der Reisenden strikt ablehne, möchte ich zum Thema I K-Einsatz auf dem derzeit betriebenen Stück der HK-Linie einfach nur sagen: Gut gemacht SDG!

    Viele Grüße

    André

  • Hallo Stainz,

    das Ereignis I K Nr. 54 auf der Weißeritztalbahn (HK-Linie) soll nicht unbebildert hier im Forum vorbeigehen.
    Am Montag neben dem Zug bis Dippoldiswalde und gestern mit ihm bis Seifersdorf und zurück nach Freital-Hainsberg unterwegs, wurde das Geschehen mit der Digi festgehalten.
    Einige Impresionen hierzu von mir.

    I K vor den Radebeuler Traditionszug abfahrbereit in Freital-Hainsberg

    Blick vom Aussichtsfelsen auf den Bf Rabenau bei der Zugausfahrt

    Im Bf Seifersdorf bekam die I K einen "Extraschluck"

    Die dazu notwendigen Rangierarbeiten brachten zusätzliche Foto-Motive

    Tüchtig gefeuert und viel Dampf gehts zur Talsperre Malter hinauf

    Zwischen Malter und Dipps

    Im Bf Dippoldiswalde am Wasserkran ...

    ... beim Bekohlen (in Handarbeit) ...

    ...und während des Umsetzen

    Rückzu Einfahrt in den Bf Malter

    Im Bf Rabenau ...

    ... und Rabenauer Grund

    Vor dem Hp Freital-Coßmannsdorf

    So sieht leider noch der Wanderweg im Rabenauer Grund nach den Juni-Hochwasser aus... und trotzdem waren viele Foto- bzw. Videofreunde im Grund zu sichten. Auch ein Standpunkt im Wasser der Wilden Weißeritz war eingenommen wurden (Bild durch Scheibe ist nicht besonders, deshalb nur erwähnt)

    Zum Abschluß noch zum Thema: Was nutzt ein guter Fotostandort?

    Ein Dankeschön an die Veranstalter der Sonderfahrten mit der I K Nr 54 auf der Weißeritztalbahn, daß die ausgefallene vom April 2013 wegen des bekannten Lokschaden so schnell nachgeholt wurde.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von T.Bartsch (14. Februar 2014 um 13:17)