99 6102,99 322 und Co. im DLW Meiningen

  • Hallo Liebe Bimmelbahner,

    Am Samstag war ich im DLW Meiningen.Natürlich habe ich auch auf die Schmalpurdampfloks geachtet.Neben der HSB 99 6102 und ein paar Wagen der HSB waren auch noch 99 322 des Molli,399.04 und Dampfstraßenbahn Hellbrunn aus Österreich da.

    Die 99 322 wird bald fertiggestellt sein.Hier steht sie noch ohne Räder und mit Rosstschutz in der Richthalle.

    Daneben stand ein frisch Lackierter Wagen der HSB.

    Gegenüber standen zwei weitere Wagen der HSB.

    Der Rahmen der 99 6102 steht weiterhin am Fenster.

    Die Räder sind nicht weit weg.

    Die Wasserkästen standen in der Kesselschmiede.

    In der Kesselschmiede stand auch noch dieses Teil der 99 6102.
    Vielleicht kann mir einer Sagen was das ist.

    Und im außengelände stand der Kessel.

    Die alten Räder der 99 243 standen in der nähe der Räder der 99 6102.

    Obwohl 99 749 wieder im Zittauer Gebirge dampft lagen noch diese Teile von ihr in der Kesselschmiede.

    Und nun zu den Gästen aus Österreich.
    Die Dampfstraßenbahn aus Graz ist mittlerweile auch schon ein dauer Gast im DLW.

    Und die 399.04 ist seit kurzem im DLW.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    schöner Bildbericht aus dem Dampflokwerk.

    Das Teil der 99 6102 ist der Deckel des Dampfdoms. Oben drüber kommt dann noch eine Blechhaube.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Tobias

    prima Bildbericht aus dem Dampflokwerk Meiningen. Es ist nur traurig das 99 6102 "Fiffi" Heeresfeldbahnlok Bj.1914 seit 2008 sich im Dampflokwerk Meiningen befindet, damals
    sollte sie nur eine HU bekommen, aber das war es dann auch !!! Seit dem ist 99 6102 nur noch ein Bausatz.!!!
    Hier mal 3 Fotos von ihrem letzten Dampfeinsatz im Selketal mit einem Sonderzug am 12.04.2008 danach kam das aus !!!und nun liegt 99 6102 als "Bausatz" seit vielen Jahren im Dampflokwerk Meiningen in verschiedenen Ecken dort herum !!!

    Für mich einfach nur Unverständnis !!! aber die Verantwortlichen dafür wissen sicherlich was Sie tun !!!!!!

    Gerade feiern wir 100 Jahre Heeresfeldbahnlok 99 6101 und 99 6102, aber 99 6102 fehlt !!! :frust:

    Vorbereitung am Bahnhof Gernrode

    Ausfahrt Bahnhof Gernrode

    Kurz vor Sternhaus Ramberg

    Mit freundlichen Grüßen

    Dampf-Didi :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf-Didi (6. Mai 2014 um 11:53)

  • Hallo Didi,

    Ich bin zwar eher ein Fan der 99 6101,aber man hätte ja die Lok Fahrfähig aufarbeiten können,so das beide Loks an den Zügen hängen können.
    Aber schade drum.

    Eins muss man dazu sagen.Die Lok ist seit 2008 im DLW und der groß Teil der Lok ist noch vorhanden.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Und ich habe sie noch nicht mal vor einem Monat im DLW gesehen.
    Aber sie war ja schon so gut wie fertig.

    P.S. Das war die erste Molli-Lok die ich gesehen habe.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Es sieht so aus als wäre es die 2324,weil ich erkenne umrandete Lokschilder und so weit ich weiß besitzt nur sie so welche zur Zeit

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein